Prof. Stefan Weilmünster - Vita

Nach dem Studium Germanistik/Politologie absolvierte Stefan Weilmünster seine musikalischen Studienjahre an der Justus Liebig Universität Gießen, dem Dr. Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Zahlreiche Meisterkurse brachten ihn ans Mozarteum Salzburg, das G. Rossini Conservatorio Fermo in Italien, das Konservatorium in Amsterdam, das Berklee College of Music Boston und die Hochschulen in Stuttgart, Hannover und Dortmund mit Unterricht bei Eugene Rousseau (USA), Ed Bogaard (BEL), Massimo Mazzoni, Federico Mondelci (I), Arno Bornkamp (NL), Daniel Gauthier (CAN), Marie Bernadette Charrier (F), Bob Mintzer, Joe Lovano, George Garzone, Eric Marienthal, Bob Reynolds (USA) u.a.
Als Saxophonist und Pianist konzertiert er mit etlichen Bands der Bereiche Jazz und Rock (www.sumnerstales.de Support u.a. für Jethro Tull, Asia, Saga), seinem Jazzquartett "Revelation", als Gastmusiker mit Martin Grubinger, Hillary Hahn, Ute Lemper, Udo Jürgens und Chris De Burgh, mit Rüdiger Baldauf und Thorsten Skringer (TV Total Heavytones), Max Mutzke, Christoph Spendel, Claus Hessler sowie auf kammermusikalischer Ebene im Duo Saxoforte, demTrio Anches et Cordes (Violine, Saxophon und Klavier), und dem klassischen Saxofonquartett Vierfarbensaxophon (www.vierfarbensaxophon.de) mit einem Dutzend CD Einspielungen sowie Radio- u. TV Auftritten und Konzerten auf bedeutenden Musikfestivals wie dem Rheingau Musikfestival, Barock Fest Engers, Würzburger Mozart Festival u.a.
Desweiteren ist er Lead-Altsaxophonist der Bigband East17 (www.bigbandeast17.de), die u.a. mit Ron Williams, Michael Sadler (Saga), Albie Donelly, den Rodgau Monotones und Edo Zanki Konzertprogramme erarbeitete.
Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig mit verschiedenen Orchestern und Staatstheatern (Wiesbaden, Darmstadt, Heidelberg, Saarbrücken, Mainz, Trier, hr-Sinfonieorchester, Museumsorchester Frankfurt, Südwestfälische Philharmonie, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Capitol Symphonie Orchester, English Theatre Band Frankfurt, Gallus Theater Frankfurt) zusammen und wurde von der Neuen Kammerphilharmonie Köln mit Alexander Glasunows Saxophonkonzert mehrfach als Solist gebucht. Mit der Sinfonietta Köln und seinem Vierfarbensaxophon Quartett brachte er 2021 die Auftragskomposition "Echoes of Beethoven" des Wiener Komponisten Hans Kunstovny zur Uraufführung.
Stefan Weilmünster ist hauptamtlich stellvertretender Schulleiter der Musikschule Seligenstadt und bekleidet seit 2000 einen Lehrauftrag für Saxophon, Methodik/Didaktik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Seit 2017 unterrichtet er zusätzlich an der Musikhochschule Mainz die Fächer Saxophon (Klassik, Jazz, Ensemble) sowie Bläserklassenleitung, Sectionplay und Didaktik.
2022 wurde er an der Hochschule für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zum Honorar-Professor berufen.
Für den Musikferienveranstalter Musica Viva leitete er seit 2004 über 150 Saxophonseminare und Bigband Kurse in Italien und Deutschland.
Als künstlerischer Leiter organisiert er alle 2 Jahre das mehrtägige Seligenstädter Saxophonfestival mit Workshops, Meisterklassen, Vorträgen und Konzerten.
Ein besonderes Highlight war die Organisation eines 2-tägigen Workshops mit dem mehrfachen Grammy-Preisträger und früheren Saxophonisten von STING Branford Marsalis im Frühjahr 2016 sowie ein Workshop mit Bob Mintzer im Frühjahr 2023.
Stefan Weilmünster ist als Dozent beim Hessischen Blasmusikverband für Weiterbildung im Bereich der sinfonischen Blasmusik tätig, gibt in seiner Eigenschaft als Endorser für die Firmen P. Mauriat Saxophone,Vandoren Paris (Mouthpieces & Reeds) und Le Freuque Klangoptimierer Workshops im gesamten Bundesgebiet.
Er ist regelmäßig als Juror bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben tätig (Jugend Musiziert, Kultur-Stiftung des Deutschen Volkes, Internationaler Saxophonwettbewerb Przeworsk in Polen, European Saxforum in Breslau PL, Internationale Chortage Mainhausen) und unterrichtete als Erasmus Dozent an der Musikhochschule Wien.
Als Jurymitglied arbeitete er u.a. mit Prof. Johann van der Linden (NL), Prof. Oto Vrhovnik (AUT), Prof. Hans de Jong (BEL), Prof. Gerald Preinfalk (AUT), Prof. Rychzard Zolediewski (PL), und im Bereich Vokalmusik mit Prof. Hans Jaskulski (D), und Will Todd (GB) zusammen.
Seit über 25 Jahren leitet Stefan Weilmünster verschiedene Chöre im Rhein-Main Gebiet und ist Gründer und musikalischer Leiter der seit 2001 bestehenden Seligenstädter Jazz Bigband der Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen und leitet seit 2023 das Kreisjugendjazz Orchester des Kreises Offenbach.


Links zu Instituten

https://www.musik.uni-mainz.de/lehrende/stefan-weilmuenster/

https://www.hfmdk-frankfurt.de/person/stefan-weilmuenster

http://musikschule-seligenstadt.de/cms/

https://www.landesmusikakademie-hessen.de/ueber-uns/dozent-innen/dozent/stefan-weilmuenster

https://hessischer-musikverband.de/

https://musica-viva.de/dozenten/stefan-weilmuenster/

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.